Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki Pankow hilft
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 155: Zeile 155:
 
** [[Mentoring/Patenschaften]]
 
** [[Mentoring/Patenschaften]]
 
** [[Geflüchteten auf Augenhöhe begegnen]]
 
** [[Geflüchteten auf Augenhöhe begegnen]]
** [[Sprachlehre]]
+
 
  
 
* [[Fördermöglichkeiten für Projekte]]
 
* [[Fördermöglichkeiten für Projekte]]

Version vom 30. April 2016, 15:31 Uhr

Willkommen im Wiki von "Pankow Hilft!"

Das Wiki versucht möglichst viele wichtigen Informationen bereitzustellen, die für die Unterstützungsarbeit von Geflüchteten sowie für Geflüchtete selbst hilfreich sein können. Mit dem Zuschnitt auf Pankow versteht es sich als regionalspezifische Ergänzung zu der Vielzahl an Internetseiten für Unterstützer*innen und Geflüchtete.


Hier fehlt was?

Dies ist ein Wiki! Bei einem Wiki werden ständig Informationen ergänzt, verändert oder neu erstellt. Wir suchen noch Ehrenamtliche, die Lust haben, das Wiki mit aufzubauen und zu pflegen. Nach einer kurzen Einführung ist es ganz einfach zu bedienen. Bei Interesse gerne melden bei wiki@pankow-hilft.de.

Wer Informationen veröffentlichen will, kann entweder eine Email an wiki@pankow-hilft.de schreiben oder selbst Editor_in werden. Umso mehr Menschen hier mitschreiben, umso besser wird das Wiki. Es finden immer wieder Schulungsveranstaltungen zur Bedienung des Wiki statt.

  • Rote Links bedeuten, dass dort keine Informationen hinterlegt sind... bitte helft uns, diese Lücken zu füllen.

Fehlerteufel: Hier gibt es einen Fehler, ein Link ist tot, eine Information veraltert. Bitte informiert uns über wiki@pankow-hilft.de


Inhaltsverzeichnis nach Kategorien

Neben dem Inhaltsverzeichnis rechts auf dieser Seite, gibt es auch ein Inhaltsverzeichnis nach Kategorien. Dieses findet Ihr hier.


Praktische Erstinformationen für Geflüchtete


Allgemeine Informationen zu Flucht/Asyl

Asyl- und Aufenthaltsrecht



Beratung (Migrationsberatung, Asylrecht, Aufenthaltsrecht)

Eine ausführliche Liste, die regelmäßig aktualisiert wird. Darin stehen Beratungsstellen, die Einzelfallberatung und Unterstützung für Asylsuchende und Flüchtlinge mit und ohne gesichertem Aufenthalt in psychologischen, sozialen, Asylverfahrens- und/oder Aufenthaltsfragen bieten.

Die Liste enthält Adressen von Vereinen, Verbänden, Menschenrechtsorganisationen etc. die Beratung für Geflüchtete anbieten. Die Liste enthält sowohl allgemeine sowie themen-, kultur- oder sprachspezifische Angebote.

Sprache und Kommunikation


Wohnen


Kita und Schule


Ausbildung und Studium


Arbeit und Beruf

Gesundheit

Asylbewerberleistungsgesetz, Sozialleistungen, Geld


Öffentlicher Nahverkehr


Kulturelle Angebote und Sport


Sonstiges

Ehrenamt



Behörden/Einrichtungen

TODO Wiki Team

Hilfe: Wie benutze ich das Wiki?

Hilfe zur Benutzung und Konfiguration der Wiki-Software findest du im Benutzerhandbuch.