Über uns

Aus Wiki Pankow hilft
Version vom 15. November 2015, 17:26 Uhr von Theresa (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „__NOTITLE__ === Das Willkommensnetzwerk „Pankow Hilft!“ unterstützt Menschen in Fluchtsituationen beim Ankommen in Berlin-Pankow === ''Pankow Hilft!'' be…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das Willkommensnetzwerk „Pankow Hilft!“ unterstützt Menschen in Fluchtsituationen beim Ankommen in Berlin-Pankow

Pankow Hilft! besteht aus fünf Unterstützungskreisen, die sich jeweils um eine Flüchtlingsunterkunft oder um mehrere in einem Stadtteil herum gegründet haben. Wir heißen alle Menschen, die nach Pankow geflüchtet sind, willkommen und wollen ihnen das Ankommen in ihrem neuen Kiez erleichtern. Zum Willkommensnetzwerk gehören:

In den Unterstützungskreise sind Anwohner*innen gemeinsam mit kulturellen, sozialen und politischen Organisationen aus ganz Pankow aktiv. Sie treffen sich i.d.R. einmal im Monat. Die meisten haben Arbeitsgemeinschaften gegründet, in denen sich Ehrenamtliche zu einem bestimmten Thema engagieren (siehe unten). Wir kooperieren unterschiedlich stark mit den Unterkünften, sehen uns aber auch als unabhängige Akteure, die beobachten und sich ggf. in die Bezirkspolitik einmischen und sich an antirassistischen Initiativen beteiligen.

Mitmachen

Neue Unterstützer*innen, die sich kontinuierlich in eine Aufgabe einbringen, sind herzlich willkommen – es gibt in manchen Stadtteilen noch sehr viel Potenzial und Unterstützungsbedarf! Ein Engagement in den Unterstützungskreisen ist sinnvoll, da man hier im Austausch mit anderen Unterstützer*innen steht, sich für die gleiche Aufgabe mit anderen zusammentun kann und die Mitarbeiter*innen in den Unterkünften entlastet.

Ihr wollt gerne unterstützen, wisst aber nicht wie? Dann schaut auf unserer Spendenseite, was es für Möglichkeiten gibt - oder meldet euch direkt bei einem der Unterstützungskreise.