Bundesfreiwilligendienst

Aus Wiki Pankow hilft
Zur Navigation springenZur Suche springen

"Im Bundesfreiwilligendienst (BFD) engagieren sich Frauen und Männer (als sog. Bufdis) für das Allgemeinwohl, insbesondere im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich sowie im Bereich des Sports, der Integration und des Zivil- und Katastrophenschutzes (§ 1 BFDG). Er ist 2011 als Initiative zur freiwilligen, gemeinnützigen und unentgeltlichen Arbeit in Deutschland eingeführt worden. Der Bundesfreiwilligendienst wurde von der Bundesregierung als Reaktion auf die Aussetzung der Wehrpflicht 2011 und damit auch des Zivildienstes geschaffen. Er soll die bestehenden Freiwilligendienste Freiwilliges Soziales Jahr und Freiwilliges Ökologisches Jahr ergänzen und das bürgerschaftliche Engagement fördern. Ziel ist es unter anderem auch, das Konzept des Freiwilligendienstes auf eine breitere gesellschaftliche Basis zu stellen, da der Bundesfreiwilligendienst auch für Erwachsene über 27 Jahre offen ist." (Quelle: Wikipedia)

Auch für geflüchtete Menschen gibt es die Möglichkeit einen Bundesfreiwilligendienst zu machen, soweit sie nicht aus sog. sicheren Herkunftsländern kommen. Nähere Informationen dazu gibt das LAF [1]

Vom 1.12.2015 bis 31.12.2018 gibt es zudem ein Sonderprogramm für den Bundesfreiwilligendienst. Darin werden zusätzliche Stellen mit Flüchtlingsbezug geschaffen, auf denen auch Geflüchtete bestimmter Herkunftsländer beschäftigt werden können. Mehr Informationen über das Sonderprogramm gibt es auf Internetseite des Bundesfreiwilligendiensts. Dort gibt es auch ein Merkblatt.

Bufdis beim Paritätischen Wohlfahrstverband

Auch der Paritätische Wohlfahrtsverband bietet ein Merkblatt (mit verbandsseitigen Ansprechpartner_innen) an.

Bufdis bei Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.

Die Freunde der Erziehungskunst schreiben: "Vom Familienministerium wurden Ende vergangenen Jahres 10.000 zusätzliche Plätze im „Bundesfreiwilligendienst mit Flüchtlingsbezug“ freigegeben. Menschen, die in der Flüchtlingsarbeit tätig sein wollen, aber auch geflüchtete Menschen, die einen Freiwilligendienst leisten möchten, können einen Bundesfreiwilligendienst mit Flüchtlingsbezug machen.

Wir als Träger für Freiwilligendienste pflegen Kontakte zu nahezu 500 Einrichtungen die durch den Bundesfreiwilligendienst auch in der Flüchtlingshilfe aktiv sind. Für den Bundesfreiwilligendienst mit Flüchtlingsbezug stehen uns nun einige Plätze zur Verfügung, die wir auch Menschen mit Fluchthintergrund vermitteln wollen. Der Freiwilligendienst bietet hier die Chance ein soziales Arbeitsfeld kennenzulernen andere Menschen kennenzulernen. Die Herausforderung für uns ist, dass die Plätze für diesen Freiwilligendienst deutschlandweit verteilt liegen und gleichzeitig unsere Kontakte zu Menschen mit Fluchthintergrund nur partiell gegeben sind. Wir senden Ihnen gerne Flyer zu."

Hier können Sie Flyer in verschiedenen Sprachen downloaden.

Kontakt:

Caspar Schwedes
Pädagogische Begleitung - Freiwilligendienste in Deutschland
Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.
Neisser Str. 10
D- 76139 Karlsruhe
Tel: +49 (0)721 354806-138 (Zentrale -0)
Fax: +49 (0)721 354806-181
E-Mail: c.schwedes@freunde-waldorf.de
www.freunde-waldorf.de
www.facebook.com/FreundeFWD
Skype: freundewaldorf.cschwedes
Bürozeiten/Office Hours:
Mo – Fr: 8:30–16:30 Uhr / Mo – Fr: 8:30 a.m.– 4:30 p. m.